Unser Bio-Fleisch

Vorbildlich – und echt vorzüglich

Fleisch ist unsere Leidenschaft. Da gibt es keine Kompromisse – weder in der Grundeinstellung, noch in der kulinarischen Ausrichtung. Wir verarbeiten nur Spitzenqualität und machen mit Know-how noch mehr daraus.


Erstklassiges

1A-Fleisch gibt’s nur in Bio-Qualität

Ein naturbelassenes Fleischprodukt hängt elementar von erstklassiger Fütterung und Haltung ab. So entsteht Geschmack: mit Rücksicht auf das Tierwohl, in ökologischer Produktion, aus der Region. Die Bedingungen und Ergebnisse werden streng kontrolliert. Damit stellen wir eine gleichbleibend hohe Qualität sicher. Unser Denken ist biologisch ganzheitlich, unser Anspruch kompromisslos. Entsprechend gehen wir mit den landwirtschaftlichen Erzeugnissen um. Mit viel Respekt, Erfahrung und Kompetenz wird das Premium-Fleisch in unserer Manufaktur veredelt.

Fleischsommelier

Fleischsommelier – Metzgermeister mit Sternchen

Die fachliche Expertise eines Fleischermeisters ist der Goldstandard. Ideal, um noch einen Schritt weiter zu gehen. Als zertifizierter Fleischsommelier übernimmt unser Geschäftsführer Thomas Schubert die Feingestaltung der Produkte. 

Mit seinem Wissen über die Kulturgeschichte des Fleischs, über Rassen, Fütterung und Genetik kann er schon bei den Landwirten Einfluss auf die Qualitäten nehmen. Für die Produktion kommt sein sensorisches und ästhetisches Know-how zum Einsatz. Außerdem vermittelt er besondere handwerkliche Methoden und Trends wie etwa die aktuellen Special Cuts. 

Für die Weiterbildung als Fleischsommelier wird ein hohes Maß an Vorwissen und Erfahrung vorausgesetzt, unter anderem eine Fachausbildung mit zwei- bzw. dreijähriger Gesellentätigkeit und Meisterabschluss. Die Zertifizierung erfolgt nur nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung.


Fleisch mit gewissem Bewusstsein

Warum der Mensch Fleisch braucht

Wir sind Fleischversteher und wissen um seinen Wert – als wichtiges Lebensmittel. Das hochwertige Eiweiß ist nicht nur nahrhaft, sondern liefert auch unentbehrliche Aminosäuren, die unser Körper nicht selbst herstellen kann. Hinzu kommen B-Vitamine wie B1, B6 und B12 sowie Mineralstoffe wie Eisen und Zink.

Damit ist Premium-Fleisch ein Bestandteil körperlicher und geistiger Fitness – allerdings nur, wenn man es in Maßen genießt. Besonders bei einigen, fettreichen Wurstwaren kann der Cholesterinanteil hoch ausfallen. Ein kontrollierter Genuss ist also immer der Beste – für Umwelt, Mensch und Tier.


Mehr als anders

Special Cuts

Sie sind weniger bekannt, bei Fleischkennern aber um so begehrter. Denn richtig zubereitet machen Special Cuts bzw. Second Cuts den gängigen, preisintensiveren Edelstücken mächtig Konkurrenz. Und wir sind überzeugt, dass sie sich zunehmend auf deutschen Speisekarten verbreiten werden.

Mit meisterlicher Schneidekunst gelingt es uns dabei, noch mehr Genuss aus dem ganzen Tier herauszuarbeiten. Natürlich geht es bei diesem Nose-to-Tail-Ansatz auch um Nachhaltigkeit; darum, alles bestmöglich zu nutzen. Mehr Respekt, mehr Gaumenspaß.