Schafe auf der Wiese

Bio-Schäfer aus Angermünde

Jens Kath

Symbol Icon Zertifizierung
Zertifizierung

Biopark

Symbol Icon Hofgründung
Hofgründung

1992

Symbol Icon Tiere
Tiere

Schafe (Schwarzköpfiges Fleischschaf)

Ein stolzer Schäfer in sechster Generation. Jens Kath aus dem uckermärkischen Angermünde setzt sich für traditionelle Haltung ein und bildet selbst Lehrlinge aus. 

Spezialisiert auf das schwarzköpfige Fleischschaf, produziert der Landwirt vorwiegend Lammfleisch – schon seit 1995 in Bioqualität. Auf 500 Hektar Weideland stehen 700 Mutterschafe. Zur Lammzeit im Frühling verdoppelt sich die Anzahl vorübergehend – auf einer so großen Fläche aber unerheblich.

Über die wachsende Wertschätzung für Qualität und Herkunft seines Fleischs freut sich Jens Kath besonders, aber auch über das Interesse der Folgegenerationen an traditioneller Landwirtschaft. Denn dabei geht es nicht nur um direkte Erträge, also Wolle und Fleisch. Schafe sind auch hervorragende Landschaftspfleger – zum Beispiel für die Fluss-Deiche im Nationalpark Unteres Odertal. Als Naturfreund wünscht sich der Landwirt eine aufmerksamere Nutzung des Bodens, unseres größten Wasserspeichers: kein künstlicher Dünger, kein Gift, keine intensive Nutzung! Fleischproduktion im Dienst der Umwelt.


„Zu sehen, dass auch bei jungen Leuten zunehmend das Interesse für nachhaltige Landwirtschaft steigt zeigt mir, dass sich mein tägliches Engagement lohnt.“

Jens Kath

Schäfer


Bio wie es sein soll

Tradition aus Überzeugung

Partner werden

Du bist interessiert an einer Zusammenarbeit?

Du führst einen eigenen Betrieb und möchtest unser Partner werden? Wir sind stets auf der Suche nach neuen Geschäftpartnern. Lass uns ins Gespräch kommen!

Kontakt aufnehmen