Tierwohl

Nur Artgerecht ist gaumengerecht

Wann fühlen sich Nutztiere eigentlich wohl? Wenn sie alles kriegen, was sie brauchen, um zufrieden zu zwinkern: viel Platz und Zeit, gutes Futter, naturnahe Umgebung, ein soziales und entspanntes Leben.

Offen und ehrlich

VORZÜGLICH REGIONAL

Der Fokus ist klar: die Region.

Deshalb beziehen wir unser Fleisch fast ausschließlich von Partnerbetrieben im Umland von Berlin. Man kennt sich. Man schätzt sich. Man nennt das Vertrauen – und pflegt es. Unsere Geschäftsführung weiß, wie und wo die Tiere stehen; dass es ihnen gutgeht. Wir teilen die gleichen Werte und besuchen uns gegenseitig, regelmäßig.

Die Nutztiere aller Erzeuger haben Auslaufmöglichkeiten und ungewöhnlich viel Platz, um ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen zu können. Manche stehen ganzjährig draußen auf Wiesen, teilweise in geschützter Natur. Gesund und mit gutem Bio-Futter vor der Nase. Bis zum Feld ist es nicht weit – bis Berlin auch nicht.

So geht Artgerecht: so nah wie möglich an der Natur, aber nicht fernab von den Verbrauchern.

Aus Überzeugung Stressfrei

Bloß keinen Stress

Unser Vorbild ist der traditionelle Bauernhof – nicht als verklärte Nostalgie, sondern als modernes Ideal. Bei der Haltung machen bewusste Bio-Betriebe heute sogar einiges besser als damals. Ihnen ist es sehr wichtig, Stress an jeder Stelle zu vermeiden – von Anfang bis Ende.

Allerdings wurde früher im eigenen Haus geschlachtet. Geht heute natürlich nicht. Doch wir tun alles, um da möglichst nah heranzukommen:

Kurze Transportwege in kleinen Gruppen, lange Ruhephasen und Angebote zur Entspannung vor Ort. Kein Akkord, sondern jedes Tier einzeln. Die Schlachtung ist IFS-zertifiziert und kameraüberwacht. Transparenz statt Skandal. Und Achtung statt Stress.

RESPEKT UND SEIN ERGEBNIS

Macht einen Unterschied

Respekt vor dem Tier führt zu respektablen Ergebnissen – auch auf dem Gaumen. Denn Aufregung bei der Schlachtung würde Adrenalin ausschütten, was das Fleisch wässrig und zäh macht. Wir wollen zartes, gut marmoriertes, hocharomatisches Fleisch – und bekommen es auch.

Nach der Auskühlung werden die Schlachtkörper umgehend zerlegt, nach Velten transportiert und vor Ort ganz frisch verarbeitet. Entsprechend sind die Ergebnisse für Handel und Gastronomie: hervorragend.