Rinder auf der Weide

Rinderhaltung aus Brandenburg

Rasmus Hartwich

Symbol Icon Zertifizierung
Zertifizierung

Naturland-Zertifiziert

Symbol Icon Hofgründung
Hofgründung

1994

Symbol Icon Tiere
Tiere

Rinder

Im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, der größten zusammenhängenden Ökolandbau-Fläche Deutschlands, liegt romantisch eingebettet das Gut Hessenhagen. Nur rund 80 km nördlich von Berlin bewirtschaften Linus Steinbach und seine Fleckviehrinder 230 Hektar Land, davon 175 Hektar Ackerland und 55 Hektar Grünland nach Naturland-Kriterien.

Auf dem Ackerland wird neben dem hofeigenen Futter für die rund 50 Mütterkühe und deren Kälber hauptsächlich Brotgetreide wie Roggen, Dinkel und Hafer angebaut. Das hügelige Grünland wird ganzjährig durch Beweidung und zu Heuwerbung genutzt.

Linus engagiert sich im Projekt „GanzTierStark“. Das Projekt greift die Herausforderung – den Einsatz von regionalen Bio-Produkten – auf und möchte Kantinen in der Region Berlin-Brandenburg dabei unterstützen, Bio-Rindfleisch aus artgerechter Weidehaltung anzubieten. Damit sich das für alle Partner entlang der Wertschöpfungskette lohnt, liegt ein weiterer Fokus auf der Ganztierverwertung.

Der Rinderhalter wünscht sich, dass mehr Konsumenten sich mit dem Thema regionales Bio-Rindfleisch aus artgerechter Weidehaltung auseinandersetzen. Er ist glücklich über die gestiegene Nachfrage nach seinen Produkten und möchte zur weiteren Aufklärung der Vorteile von Bio-Fleisch mit seinem Engagement beitragen.


„Durch die Vermarktung an Partner weiß ich wohin unsere Tiere gehen. Das ist spannend und gibt mir als Landwirt ein gutes Gefühl.“

Rasmus Hartwich

Rinderbauer


Bio wie es sein soll

Tradition aus Überzeugung

20210517-biopark-gut-temmen-ringwalde-rinder-weide-031-2048.jpg
20210517-biopark-gut-temmen-ringwalde-016-2048.jpg
AdobeStock_444947934.jpg
AdobeStock_465123229.jpg

Partner werden

Du bist interessiert an einer Zusammenarbeit?

Du führst einen eigenen Betrieb und möchtest unser Partner werden? Wir sind stets auf der Suche nach neuen Geschäftpartnern. Lass uns ins Gespräch kommen!

Kontakt aufnehmen